Der Bischof Nikolaus besuchte unsere Kita am 6. Dezember 2023.



 

Alle Kinder kommen im großen Flur zusammen und warten gespannt, ob der Bischof Nikolaus wirklich die Kita besucht.

Man hört ein aufgeregtes Getuschel: "Ich habe ihn gesehen! Ja, wirklich. Er ging draußen vorbei! Ob er wohl Geschenke mitgebracht hat?" Beim gemeinsamen Singen kommt der Nikolaus nun endlich herein und bringt 4 Säcke gefüllt mit Geschenken herein. Jede Gruppe trägt stolz ihr Lied, ihren Tanz oder ein  Gedicht vor, das die Kinder so fleißig geübt haben. Voller Stolz nehmen dann die Gruppen die Säcke mit den Leckereien in Empfang. Nach dem Abschied vom Bischof Nikolaus feiern die Kinder in ihren Gruppen und schmausen Lebkuchen und Kekse.

 

Martinsfest 2023


 

Unser St. Martinsfest 

   

Wie jedes Jahr zogen wir nach dem Martinsspiel in der Kirche mit unseren Laternen in einem langen Zug durch die Straßen. Gemeinsam mit dem Musikverein sangen Groß und Klein bekannte und neue Laternenlieder. 

Unsere Laternen erhellten ein wenig die Dunkelheit.  Nach dem letzten Lied am Festplatz gingen alle in die Festhalle und feierten mit Punsch und einer leckeren warmen Kürbissuppe unser Martinsfest.

Jedes Kind bekam ein Martinsgänschen, das fleißige Helferinnen und Helfer vorher gebacken hatten. So machte Teilen richtig Spaß. 

 

 

 

 

 

Weißensberger  Kinderfest 2023

 

Endlich war es wieder Zeit zum Feiern

 

 

Am 23. Juli 2023 war es endlich wieder so weit.  Alle Weißensberger Kinder konnten ihr Kinderfest bei schönstem Sommer-Sonnen-Wetter feiern.

 

 

Nach einem Gottesdienst zogen wir gemeinsam mit allen Kindern durch die Straßen, schwenkten Fähnchen und Luftballons und freuten uns auf viele Überraschungen für die Kinder und die Spiele nach dem Mittagessen.

 

So viele schöne Luftballons flogen dann in Richtung Osten. Wir sind gespannt, welcher am weitesten geflogen ist. 

Es war ein sehr schönes Fest, das richtig gute Laune auf den Sommer und die Ferien gemacht hat.

     2. Mai 1974 - 2023

 

                           Die Kindertageseinrichtung

St. Markus

feierte ihr

 

  50-jähriges    Jubiläum!

 

 

Tag der offenen Tür und Sommerfest am 13.05.23

Der Kindergarten wurde 50 Jahre alt

Nach monatelanger Vorbereitung durch das Kita-Team und den Elternbeirat konnten wir mit einem Gottesdienst am Samstag starten begleitet durch den Musikverein Weißensberg.

Die Kinder waren verkleidet und tanzten als Käfer, Schmetterlinge und Bienen vor dem Altar.  Es wurde ein Schatz gefunden - unsere Kindertageseinrichtung!

Danach gab es Essen der Bösenreutiner Maibäumler und Kaffee und Kuchen organisiert durch den Elternbeirat. Das Wichtigste waren natürlich die Spiele, das Kinderschminken, die Tombola und unser toll geschmücktes Haus. Es wurde gebastelt, gesunden und tüchtig gefeiert.